Mitgliederversammlung 2023: Stadtorchester beschließt Erweiterung des Vorstands

Der Vorstand von links: Thorben Lott, Ann-Kathrin Möhle, Stefanie Marotz-Czyrnik, Michèle Kühn, Dr. Benjamin Heidrich (abwesend: Mareille Wittnebel)

Am 14. April haben sich etwa 40 Vereinsmitglieder des Stadtorchester Peine zur diesjährigen Mitgliederversammlung in der Bernhard-Lott-Musikhalle zusammengefunden. Der Vorsitzende Dr. Benjamin Heidrich gab einen umfassenden Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr. Er betonte, dass der Verein die Auswirkungen der Pandemie gut überwunden und erfreulicherweise sogar etwa 20 neue MusikerInnen dazu gewonnen hat. Zudem gab der Vorsitzende einen Ausblick auf das Jahr 2023: das Große Orchester wird sowohl bei der 800-Jahr-Feier der Stadt Peine als auch bei der 800-Jahr-Feier in Rosenthal zu hören sein. Ein weiteres Highlight wird die Teilnahme am Wertungsspiel des Niedersächsischen Landesturnfestes in Oldenburg sein. Dort tritt das Große Orchester in der Schwierigkeitsstufe 4 (Oberstufe) und das vereinseigene Saxophon-Quintett sogar in der Stufe 6 (Höchststufe) an.

Im Mittelpunkt der Versammlung stand eine Satzungsänderung, die u.a. eine Erweiterung des geschäftsführenden Vorstands um den Posten eines/r stellvertretenden SchatzmeisterIn vorsieht. Die Satzungsänderung wurde einstimmig verabschiedet und Stefanie Marotz-Czyrnik zur stellvertretenden Schatzmeisterin gewählt.  

Insgesamt war die Versammlung geprägt von spannenden und regen Diskussionen, die beim gemütlichen Beisammensein im Anschluss an die Versammlung an vielen Stellen noch weitergeführt wurden.

Das Große Orchester sucht derzeit in mehreren Registern, insbesondere im Hornregister, Verstärkung. Wer Interesse hat, kann sich gerne per Mail unter www.office@msg-peine.de melden. Das Große Orchester probt immer dienstags von 19:15 bis 21:45 Uhr.