Am Himmelfahrtswochenende nahm das Stadtorchester Peine am Erlebnisturnfest des Niedersächsischen Turnerbundes in Oldenburg teil. Die Musikerinnen und Musiker reisten bereits am Mittwoch an, um gemeinsam mit den anderen Teilnehmern das Turnfest im Rahmen des Festumzugs zu eröffnen.
Nach der erfolgreichen Generalprobe des Großen Orchesters am Freitagmorgen, fand am frühen Nachmittag das Wertungsmusizieren des Saxophon-Quintetts „Saxflat“ statt. Die 5 Musiker konnten die Jury mit ihren Stücken in der Höchststufe überzeugen und wurden mit der Bestnote „hervorragend“ ausgezeichnet.
Das Große Orchester stellte sich beim Wertungsspiel am Samstag dem Urteil der Fachjury. Das Orchester hatte sich seit 9 Monaten intensiv auf diesen Tag vorbereitet und die Anspannung vor dem Auftritt war deutlich zu spüren. Das Orchester trug die Stücke „Noahs Ark“ und „The Last Giant“ der Kategorie 4 vor, die bereits beim Jahreskonzert zu hören waren. Die intensive Vorbereitung zahlte sich aus, denn das Orchester wurde mit dem Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ ausgezeichnet.
Im Anschluss wurden die gelungenen Darbietungen gemeinsam mit den Passiven des Vereins sowie mit einer Abordnung des Spielmannszugs des Vater Jahn Peine ausgelassen gefeiert.
Wir können auf ein schönes Wochenende mit vielen gemeinsamen Aktionen, wie beispielsweise einer Nachtwächtertour, zurückblicken. Vor allem aber sind wir stolz auf unsere Ergebnisse beim Wertungsmusizieren, mit denen wir die Stadt Peine erneut würdig vertreten konnten. Alles in allem hat das Erlebnisturnfest nicht nur unsere Gemeinschaft gestärkt, sondern hat dank des motivierenden Feedbacks der Fachjury auch zur musikalischen Weiterentwicklung des Orchesters beigetragen.