Unser Dirigent – Michael Tewes

Geboren in Datteln/Westfalen wurde Michael im Alter von 5 Jahren an die Musik herangeführt. Das Akkordeon war das Einstiegsinstrument, im Alter von 12 Jahren kam die Oboe und kurze Zeit später das Klavier hinzu. In zahlreichen Orchestern, wie dem Jugendsinfonieorchster NRW, sammelte er viel Ensembleerfahrung.

Nach dem Abitur 1987 begann Michael seine Laufbahn im Musikdienst der Bundeswehr. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums Orchestermusik 1991 an der Robert- Schumann Hochschule in Düsseldorf wechselte er zum Heeresmusikkorps Hannover und war dort 32 Jahre tätig.

Zahlreiche Tourneen führten ihn in die Welt hinaus.

Michael ist als musikalischer Leiter und Dozent an Musikschulen und in Musikvereinen tätig. Als Juror wird er häufig zu Wertungsspielen eingeladen.

Gerne musiziert er als Solist oder in Kammermusikbesetzungen.