Förderprojekte

Heimatherzen

Die Förder- und Spendenplattform der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine macht es uns möglich kleine und mittelgroße Projekte auf einer breiten Ebene durch private Spendengelder zu finanzieren. So konnten seit 2022 für verschiedenste Anschaffungsprojekte bereits über 6.000 € an Spendengelder generiert werden. Auch für die Zukunft wird die Zahl der Projekte, die ideal auf diesem Wege finanziert werden können, nicht knapp werden. Wir sagen „Danke“ an alle (zukünftigen) Spender.

Landessportbund (LSB):

Der LSB unterstützt mit seiner Förderung die Anschaffungen von Kleinmaterialien und -maßnahmen mit Mitteln des Landes Niedersachsen. Nachdem im Jahr 2022 bereits eine smarte Heizungssteuerung angeschafft und die komplette Beleuchtung des Vereinsheims durch LEDs ausgetauscht werden konnte, wurde im Jahr 2023 durch eine erneute Förderung die Decke des Archivraums im Verein gedämmt. Somit liefert der Verein seinen Betrag zum Thema Nachhaltigkeit. Die Nebenkosten konnten in der Heizperiode 2022/23 um rund 32 % gesenkt werden. Die Umsetzung der geförderten Maßnahmen übernahmen die Vereinsmitglieder selbst.

  • Arbeitseinsatz zur Dämmung des Notenarchivs im August 2023

Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO):

Regelmäßige Förderprojekte werden durch die Fördertöpfe des BMCO unterstützt. So war es uns im Jahr 2022 möglich für unser traditionelles Jahreskonzert zu proben und unser Corona-Tief zu überwinden. Im Folgejahr wurden gleich zwei unserer Projekte über den BMCO finanziert. Zum einen haben wir uns durch intensive Probenarbeit auf das Wertungsmusizieren 2023 beim Erlebnisturnfest in Oldenburg vorbereitet, zum andern konnten wir einen Imagefilm über unseren Verein produzieren lassen. Auch im kommenden Jahr werden durch den BMCO hoffentlich weitere spannende Projekte finanziert werden.