Jahreskonzert 2023: Film ab & Bühne frei

In diesem Jahr widmen wir uns der Entwicklung der Filmmusik und damit allen Facetten der Filmmusik. Erleben Sie nicht nur die Phasen und Entwicklungsstufen der Filmmusik wie etwa von der Stummfilmzeit bis hin zum Hollywood-Blockbuster, sondern auch verschiedene Techniken der Filmmusik wie etwa die Leitmotivtechnik, die erstmalig von John Williams für die Star Wars-Filme angewendet wurde. Dirigiert wird das Große Orchester wieder von Michael Tewes, Jörg Boddeutsch und Stefan Lages!

Wichtigste Informationen auf einem Blick

Wann: 10.12.2023 (2. Advent), Beginn 16.00 Uhr, Einlass ab 15.30 Uhr
Wo: Festsäle Peine, Friedrich-Ebert-Platz 12, 31226 Peine
Kartenpreise: 17€ und 20€
Kartenvorverkauf: ab 01.11.2023 per Mail (office@msg-peine.de) vorbestellbar sowie beim Kulturring Peine (bereits ausverkauft)
Kartenabholung an folgenden Terminen in der Bernhard-Lott-Halle:
07.11. 17.00 – 19.00 Uhr
08.11. 17.00 – 19.00 Uhr
10.11. 16.00 – 18.00 Uhr
14.11. 17.00 – 19.00 Uhr
15.11. 17.00 – 19.00 Uhr
17.11. 16.00 – 18.00 Uhr
21.11. 17.00 – 19.00 Uhr

Highlights aus dem Programm

The Music of Charlie Chaplin

Wenn es um die Entwicklung der Filmmusik geht, darf die Musik von Charlie Chaplin auf keinen Fall fehlen. Sein Name ist schließlich mit der Stummfilmzeit verbunden wie kein anderer. Das Multitalent Chaplin war nicht nur Schauspieler, Regisseur und Komiker, sondern komponierte auch selbst Filmmusik. Er bewies in seinen Kompositionen ein sehr gutes Gespür dafür, wann die Musik der Handlung angepasst werden musste („Mickey-Mousing“) und wann eine Melodie frei entfalten sollte. Lassen Sie sich mit dem Charlie Chaplin Medley in die Stummfilmzeit zurückversetzen!

Die Stummfilmzeit markiert die Anfänge des Films. Die Musik kam dabei nicht aus Lautsprechern oder Ähnlichem, sondern die Vorführungen wurde durch Klaviermusik live untermalt, um die Störgeräusche zu übertönen. Erst nach und nach erhielt die Filmmusik ihre eigentliche Funktion: die Handlung des Films untermauern und die Emotionen der Zuschauer wecken.  

Also sprach Zarathustra

Also sprach Zarathustra ist keine Musik, die speziell für einen bestimmten Film komponiert wurde. Bei diesem Stück handelt es sich um eine sinfonische Dichtung von Richard Strauss aus dem Jahr 1896, die mehrfach für Film und Fernsehen adaptiert wurde. Die bekanntesten Beispiele sind: 2001: Odyssee im Weltraum, Zoolander, Big Bang Theory, Alf, Toys Story 2 u.v.m.

Star Wars Saga

Darth Vader, Luke Skywalker, Han Solo und Yoda: wer kennt sie nicht, die berühmten Helden aus der Star Wars Saga? Die Filme haben mittlerweile Kultstatus und gelten als Meilenstein der Filmgeschichte. 

Bei der Filmmusik ging man ebenfalls neue Wege. Man entschied sich erstmalig bewusst für orchestrale Filmmusik. George Lucas wollte zunächst gar keine eigene Filmmusik für seinen Film komponieren lassen und stattdessen mit klassischen Werken arbeiten, die ihm besonders zusagten. Nachdem John Williams für die Filmmusik verpflichtet worden war, konnte dieser ihn von einem Originalsoundtrack überzeugen. John Williams arbeitete dabei mit der Leitmotivtechnik und schuf die heute weltberühmten Motive, die jeden sofort an Darth Vader oder Luke Skywalker denken lassen.

Herr der Ringe – Die Gefährten

Die Leitmotivtechnik, die John Williams erstmalig in der Filmmusik bei Star Wars angewendet hatte, hat auch Howard Shore für seine Filmmusik zu der Herr der Ringe verwendet. Er komponierte für jede Person, jede Personengruppe und jeden Ort Mittelerdes ein eigenes Motiv. Seine ebenfalls weltberühmten Leitmotive vom Ring, den Gefährten, der Hobbits, Elben und Orks geben den Figuren nicht nur einen Wiedererkennungswert, sondern die sich im Laufe der Handlung verändernden Motive spiegeln auch die Weiterentwicklung der Figuren wider. Anders als John Williams setzt Shore nicht nur auf orchestrale Musik, sondern setzt zusätzlich Chöre ein, um die mystische Atmosphäre des Films zu untermalen.

Das Bühnenbild

Seit Anfang Oktober arbeitet unser Team wieder fleißig am Bühnenbild. Mit dem veränderten Format des Hintergrundbildes von 8x4m steht es erneut vor neuen Herausforderungen. Mit den folgenden Bildern möchten wir Sie bei den Arbeiten am Bühnenbild auf dem Laufenden halten: