Stadtorchester und Kreismusikschule Peine gehen Kooperation ein

Copyright: Sven Trümper, Landkreis Peine

Am vergangenen Wochenende konnte nach umfangreichen Planungen und Verhandlungen der letzten Monate ein großer Kooperationsvertrag zwischen Stadtorchester und Kreismusikschule Peine geschlossen werden. Zum 1. Februar übernimmt die Kreismusikschule Peine die musikalische Ausbildung des Stadtorchesters und arbeitet in der Nachwuchsförderung ganz eng mit dem Orchester zusammen.

Ein neues Jugendblasorchester soll nach und nach zusammen aufgebaut werden und auch gemeinsame Projekte mit dem Sinfonieorchester der Kreismusikschule und dem Stadtorchester sollen folgen. „Dieser Kooperationsvertrag ist ein legendärer Schritt, der sich nach über 40 Jahren des Bestehens unserer beiden Institutionen nun in 2023 anbahnt“ berichtet Sven Trümper (Leiter der Kreismusikschule) voller Vorfreude auf die anstehende Fusion.

Alle Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler des Stadtorchesters haben bereits ein Übernahmeangebot der Kreismusikschule erhalten und bekommen die Chance der kostenfreien Mitgliedschaft im Stadtorchester bei einem aktiven Vertragsverhältnis zur Kreismusikschule. „Wir freuen uns sehr, nun gemeinsam mit der Musikschule den Bereich der sinfonischen Blasmusik und der Laienmusik im Allgemeinen in Stadt und Landkreis weiter zu fördern und unsere musikalische Tätigkeit weiter auszubauen“ erklärt Dr. Benjamin Heidrich (Vorsitzender des Stadtorchesters).

Die Kreismusikschule nutzt die Unterrichtsmöglichkeiten in der Bernhard Lott Halle vom Stadtorchester und baut so die vorhandenen Unterrichtsmöglichkeiten weiter aus. Etwa 100 Schülerinnen und Schüler waren bisher beim Stadtorchester unter Vertrag und erhalten nun die Möglichkeit, den Unterricht an der Kreismusikschule fortzuführen. 

Quelle: Sven Trümper, Landkreis Peine