Anton Wagner-Shibata, geboren und aufgewachsen im sonnigen Südbaden, ist seit 2020 Posaunist im Bundespolizeiorchester Hannover.
Schon während seiner Schulzeit absolvierte er ein Jungstudium bei Prof. Werner Schrietter an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Im Anschluss verschlug es ihn nach Niedersachsen, wo er sein Studium an der HMTM Hannover bei Prof. Jonas Bylund fortsetzte.
Als Orchestermusiker gastierte er unter anderem bei der NDR Radiophilharmonie, dem Orchester der Niedersächsischen Staatsoper, dem Göttinger Symphonieorchester und der Magdeburgischen Philharmonie.
Mit seinen Kammermusik-Besetzungen wurde er mit Preisen internationaler Wettbewerbe, wie des „Blechbläserensemble-Wettbewerbs der Europastadt Passau“ (2015) und des Wettbewerbs der „Internationalen Posaunen-Vereinigung“ in Basel (2024) ausgezeichnet.
Neben seiner Arbeit im Bundespolizeiorchester arrangiert er Musik unterschiedlichster Stilrichtungen und ist regelmäßig als Gastmusiker beim Musical „König der Löwen“ im Hamburger Hafen zu hören.